• Slider-Bild
  • Slider-Bild
Anleitung Homepage erstellen @ homepages-tipps.de

Anleitung Homepage Erstellung


Informationen und Tipps vom Hobby-Webdesigner für die Erstellung einer eigenen Website


Damals erlernte ich HTML und brachte dann meine erste selbst erstellte Website ins Netz. Die war allerdings aus heutiger Sicht die reinste Katastrophe, aber ich eignete mir nach und nach weitere diesbezügliche Kenntnisse an. Und so beschäftigte ich mich später mit XHTML sowie mit CSS Cascading Style Sheets und seit geraumer Zeit auch mit HTML 5 sowie natürlich mit Responsive Webdesign. Hinzu kam auch die Beschäftigung mit dem so wichtigen SEO Suchmaschinenmanagement, mit den Belangen der Browserkompatibilität, Validität und Usability einer Website sowie mit CMS Content Management Systemen. Gleichzeitig befasste ich mich auch mir dem Erstellen von Bannern, Logos, Animationen, Sounds, Videos, Slide-Shows, mit Flash, JavaScript-Anwendungen und vieles mehr.

Anfangs erstellte ich neben meinen eigenen auch Webseiten für Freunde und Bekannte, mit der Zeit kamen dann auch diverse Auftraggeber über das Internet auf mich zu, für die ich dann jeweils in meiner Freizeit mit der Erstellung von Internetpräsentationen tätig wurde. Die genaue Anzahl von mir erstellter Websites kann ich nicht mehr beziffern; es waren so einige... Nur Aufträge für eine Erstellung umfangreicher Shop-Websites habe ich bislang nicht angenommen, da dies vom Zeitaufwand her für mich im Rahmen meines Hobbys einfach doch eine Nummer zu groß und allein schon vom Seitenvolumen her für mich persönlich viel zu aufwändig wäre.

Manche für Auftraggeber von mir erstellter Seiten sind inzwischen - warum auch immer - längst aus dem Internet wieder verschwunden, etliche Sites jedoch sind nach wie vor online. Aber ich finde es recht schade, dass doch mitunter manche Webseitenbetreiber, denen ich vor vielen Jahren eine Homepage erstellte und diese ins Netz brachte, sich seit dem nicht mehr für eine Aktualisierung Ihrer Website interessieren, obwohl diese alten Webseiten inzwischen natürlich auch längst nicht mehr dem heutigen technischen Stand entsprechen und auch von daher eine Auffrischung bzw. eine Veränderung auf Responsive Webdesign dringend gebrauchen könnten.

Bei einigen Websites, die von den Webseitenbetreibern selbst weiter bearbeitet und aktualisiert werden, was ich im übrigen als sehr engegagiert betrachte, muss ich allerdings mitunter beide Augen doch ein wenig zudrücken, wenn ich mir die fertigen Ergebnisse der Eigenbemühungen im Web anschaue, aber im Großen und Ganzen kann und muss ich auch damit leben, dass manche Seiten dann codierungsmäßig nicht mehr so fehlerfrei sind und auch optisch gewisse Unzulänglichkeiten seither hier und da aufweisen.

Meine Referenzen

Haben Sie Interesse, um sich einige Beispiele von mir erstellter Websites genauer anzusehen? Dann möchte ich Sie einladen, meine Website www.ilozie.de zu besuchen, auf der ich unter "Referenzen" diverse Arbeiten mit Verlinkung auf die jeweiligen Internetpräsentationen vorstelle. Es handelt sich dabei nicht um Demos, sondern Sie können sich, sofern Sie mögen, live auf den von mir erstellten Homepages im Web umschauen.


Link zur Website


Sicherlich bin ich als Hobby-Webdesignerin nicht rundum perfekt und habe nicht das Know How einer professionell gewerblich tätigen Internetagentur, konnte mich jedoch in einigen Fällen schon als sozusagen "rettender Engel" betätigen und hilfesuchenden sowie unzufriedenen Auftraggebern, deren Internetseiten zuvor von vermeintlichen Profi-Webdesignern erstellt worden waren, durch meine Arbeit zu einer erfolgreicheren Internetpräsenz verhelfen, und ich bin auch ständig bemüht sowie daran interessiert, Neues rund um das vielseitige Thema Webdesign und Webseiten-Optimierung hinzuzulernen. Und insofern betreibe ich mein Hobby als Webdesignerin natürlich auch nicht nur so-la-la, sondern mit einer gewissen Ernsthaftigkeit.

Werbung:



Haben Sie Fragen oder Hinweise?

Sie können gern per Mail oder per Kontaktformular auf meiner Seite "Kontakt" eine Nachricht an mich senden....


Zur Kontaktseite